Seminare

SEMINARE

Ausgewählten Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 der Schule am Schillerpark und der Herbert-Hoover-Schule in Berlin Wedding wurden folgende Seminare angeboten:

 

Identität und Zugehörigkeiten
Wie sehe ich mich und wie sehen mich die anderen? Zu welchen Gruppen gehöre ich und möchte ich gehören?

 

Diversity

Was bedeutet es für uns, wenn alle das gleiche Recht auf Unterschiedlichkeit haben? Haben wir alle die gleichen Chancen?

 

Normsetzung und Schönheit

Was finde ich schön? Wer bestimmt, was die Norm ist?

 

Werte und Ehre

Welche Werte sind mir wichtig? Was bedeutet „Ehre“ für mich?

 

Geschlechterverhältnisse

Was haben wir für Bilder von Männer- und Frauenrollen? Wollen wir diese Bilder erfüllen?

 

Demokratie im Klassenraum

Wie können wir als Klasse unsere Bedürfnisse und Anliegen fair und gerecht miteinander regeln?

 

Gemeinsamkeit lernen

Wie wollen wir miteinander lernen und leben? Warum brauchen wir Außenseiter?

Banner der Förderer

BMFSFJ TFKS beBerlin